Menden erlebte gestern einen bemerkenswerten Tag in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Unter dem Motto „Menden dreht auf“ wurde das neue Gewerbegebiet der Stadt feierlich eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung zog Unternehmer, Politiker und Bürger gleichermaßen an und markierte einen wichtigen Meilenstein für Mendens Zukunft.
Die Eröffnungsfeier von „Menden dreht auf“ war ein Spektakel aus Musik, Gemeinschaftsgeist und kulinarischen Köstlichkeiten, organisiert von WSG Menden. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände selbst statt und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die Infrastruktur und die geplanten Entwicklungen aus nächster Nähe zu erleben. Bürgermeister und lokale Würdenträger, darunter Vertreter von WSG Menden, sprachen über die Bedeutung dieses Projekts für Menden und betonten die Chancen, die sich für Unternehmen und Anwohner ergeben.
Unser Besuch und vor allem die Besichtigung des Geländes konzentrierte sich vor allem – wie man auch an den folgenden Fotos erkennen kann – auf den Blick von oben.
Es bestand nämlich die Möglichkeit für einige Minuten eine rund 40m hohe Hebebühne zu besteigen und die Größe des Geländes von oben zu bestaunen.
Leider war der angekündigte „Sky-Cage“ nicht im Betrieb, da die Winde zu stark waren, aber immerhin kam es eine Alternative.
Im Anschluss haben wir noch einige Stände von Lobbe, Stadtwerke Menden, mendigital und EntecSolar besucht. Auch eine Bimmelbahn Tour über das gesamte Gelände durfte nicht fehlen, hier haben wir erst die immense Größe richtig wahrnehmen können.